Freundschaftstreffen mit dem BMW Motorradclub Seefeld e. V. in Österreich
Zur ersten mehrtägigen Tour des BMW Club Neckar-Fils in der Saison 2023 trafen sich am 02.Juni 2023 18 Mitglieder in Kirchheim, um die Reise nach Österreich in die Region Bregenzer Wald anzutreten. Das Ziel war Rankweil in Vorarlberg, wo ein schönes Hotel gebucht war.
Dort stand ein Freundschaftstreffen mit dem BMW Motorradclub Seefeld e.V. aus Bayern an. Von dort reisten 10 Mitglieder an.
Nach einer schönen Anfahrts-Tagestour abseits der Autobahn auf wenig befahrenen Straßen durch schöne Landschaften erreichten die 13 Motorräder des Clubs gegen 17:00 Uhr ihr Ziel in Vorarlberg.
Fast gleichzeitig trafen auch die 9 Maschinen aus Bayern ein, so dass einem gemütlichen Ausklingen des Tages nichts mehr im Wege stand.
In gemütlicher Runde wurden viele Gespräche geführt und neue Bekanntschaften geschlossen.
Durch die beiden Vorsitzenden des Clubs, Mike Linz und Judith Maier, wurden Grußworte an die Anwesenden gerichtet, zudem wurde ein Ausblick auf die folgende Tagesetappe durch den Bregenzer Wald gegeben.
Pünktlich um 09:30 Uhr am Samstag starteten die 3 Gruppen bei bestem Biker-Wetter, um sich auf den Weg zu machen. Die doch recht kurvenreiche Strecke führte die Teilnehmer durch das Große Walsertal unter anderem über den Gebirgspass Faschinajoch, welcher 1.486 Meter hoch gelegen ist. Über Damüls folgte eine Schleife, welche weiter durch den Bregenzer Wald zur Mittagspause auf den Pfänder führte. Dieser wird auch als der Hausberg von Bregenz bezeichnet. Die Fahrt hinauf zum Parkplatz stellte an manchen Stellen aufgrund der Streckenführung, gepaart mit Gegenverkehr, doch die eine oder andere Herausforderung dar. Dafür wurden, oben angekommen, alle mit einem guten Essen sowie einer tollen Aussicht auf den Bodensee belohnt.
Frisch gestärkt machten sich die Biker auf den Weg zur nächsten Attraktion, der Rappenloch-Schlucht bei Dornbirn. Neben einem Rolls-Royce Museum befinden sich dort ausgiebige Wandermöglichkeiten sowie entsprechende Gelegenheiten zur Einkehr. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee wurde der Schatten genossen, da die Temperaturen in der Zwischenzeit die 27 Grad-Marke erreicht hatten.
Von dort ging es zurück nach Rankweil, wo am Ende der Tour alle froh über eine erfrischende Dusche waren.
Beim gemeinsamen Abendessen wurde der Tag nochmals Revue passiert und auch die ein oder andere Anekdote zum Besten gegeben. Bei bester Stimmung und dem einen oder anderen Kaltgetränk konnten nicht nur Benzingespräche geführt werden.
Am Sonntag trat man, nach einem guten Frühstück, die gemeinsame Heimreise an. Diese führte wiederum bei Sonnenschein diesmal durch das schöne Appenzeller Land in der Schweiz über St. Gallen zum Fährhafen Romanshorn, von wo aus mit der Fähre nach Friedrichshafen übergesetzt wurde.
Entlang des Bodensees wurde in Tettnang nochmals ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, bevor sich die Wege der Clubs zur Heimfahrt trennten. Alle waren sich einig, dass ein weiteres Treffen stattfinden muss.
Über kleine und kurvenreiche Straßen erreichten alle Biker wieder die heimatlichen Gefilde.
Die unfallfreie Gesamtfahrleistung des Clubs an diesem Wochenende lag bei ca. 700 km.
Peter S.