Chronik

Chronik

Das erste Club-Logo

Der BMW Club Neckar-Fils wurde im Jahre 1957 als einer der ersten in Deutschland offiziell von BMW anerkannter und bis heute bestehender BMW Auto- und Motorradclub gegründet.
Seither treffen sich begeisterte BMW Auto- und Motorradfahrer mindestens einmal monatlich zu gemeinsamen Aktivitäten rund um zwei und vier Räder.

In der Brauereigaststätte „Waldhorn“ in Plochingen trafen sich Mitte der 50er Jahre regelmäßig Motorradfahrer die der Marke BMW zugetan waren. Es kamen dann auch die ersten Autofahrer der Marke BMW hinzu.
Im Jahre 1957 hat sich diese Gruppe entschlossen unter dem Namen „BMW Club Neckar-Fils“ einen Auto-und Motorrad-Markenclub zu gründen. Das Gründungsmitglied Georg Ibele aus Kirchheim-Teck wurde zum ersten Vorstand des BMW Club Neckar-Fils gewählt. Unter dem inzwischen traditionsreichen Namen „BMW Club Neckar-Fils“ frönen bis heute viele Motorradfahrer und Autofahrer ihrem Hobby unter dem Markenzeichen BMW.

Club-Ausfahrt zur Solitude Stuttgart in den 50er

Anfang der 60er Jahre wurden in Deutschland und in ganz Europa weitere BMW Clubs gegründet. In einer ins Leben gerufenen Dachorganisation unter dem Namen „BMW Club Europa e.V.“ wurden alle in Europa bestehenden offiziellen BMW Clubs zusammengefasst. Diese offiziellen BMW Clubs durften immer auf die Unterstützung durch die BMW AG zählen.

Georg Ibele

Im Jahr 1969 hat der bisherige Clubvorstand Georg Ibele sein Amt an Horst Ledzbor, den bisherigen Kassierer des Clubs, übergeben. In den folgenden vier Jahrzehnten verlief die Geschichte des BMW Club Neckar-Fils sehr erfolgreich. Die Mitglieder des Clubs haben an zahlreichen nationalen und internationalen BMW Treffen in ganz Europa teilgenommen und reihenweise Pokale eingefahren.

Ebenso wie die BMW AG wuchs auch die Clubgemeinschaft weltweit und es wurde das „International Council of BMW Clubs“ ins Leben gerufen. In dieser weltweiten Organisation der offiziellen BMW Clubs sind inzwischen über 250.000 Mitglieder in 680 BMW Clubs vereinigt. Das Angebot an BMW Treffen ist riesig und auch aufgrund der Entfernungen nicht mehr umfassend wahrzunehmen.

Horst Ledzbor

Nach 40 Jahren sehr erfolgreicher Clubtätigkeit verstarb im Jahr 2004 der langjährige Vorstand Horst Ledzbor.
Als „Ike“ war unser Berliner Vorstand Horst Ledzbor europaweit in der BMW Clubszene bekannt und geschätzt; er war der BMW Motorradfahrer und „Tüftler“ schlechthin. Ein Vorstandstrio unter Eberhard Kaiser, Michael Linz und Günther Mayer setzte die Clubarbeit erfolgreich fort.
Von den Verantwortlichen wurde zum 50-jährigen Jubiläum des BMW Club Neckar-Fils eine Jubiläumsfahrt zum BMW-Werk nach München organisiert.

Eine große Reise unternahm der Club im Jahre 2009 zu einem BMW-Treffen in Estoril/Portugal. Hier lernte man die Mitglieder des schweizerischen BMW Clubs „MC Seeland“ kennen und versprach sich ein Wiedersehen.
Zwei Jahre später erfolgte das erste Treffen in Kirchheim-Teck und seither wird in regelmäßigen Abständen mit gegenseitigen Besuchen die Freundschaft mit dem Partnerclub gepflegt. Im Jahr 2021 feiern wir das 10jährige Partnerschaft-Jubiläum.

Als neuer 1.Vorstand wurde Michael Linz im Jahre 2015, nach dem Todesfall von Eberhard Kaiser, gewählt. Dazu kamen auch Walter Specht (Finanzen, Mitgliederverw.) und Sven Hahn (Sonderaufgaben). Die erfolgreiche Arbeit für den Club und seine Mitglieder wurde kontinuierlich fortgesetzt und bescherte dem Club auch einen schönen Mitgliederzuwachs.

Das Club-Logo in den 70/80er Jahren

Mit Stolz blickt der BMW Club Neckar-Fils nun auf die vergangenen 64 Jahre (Stand 2021) seiner bewegten Geschichte und erwartungsvoll auf eine aktive Zukunft.
Alle diejenigen die „Freude am Fahren“ und dies natürlich auf Motorrädern und in Autos der Marke BMW haben, sind im BMW Club Neckar-Fils ganz herzlich willkommen. Die Mitglieder des BMW Club Neckar-Fils treffen sich an jedem dritten Freitag des Monats zu ihrem offiziellen Clubabend im Gasthaus Rössle in Kirchheim-Ötlingen. Hier werden häufig gemeinsame Clubausfahrten kurzfristig für das jeweils bevorstehende Wochenende verabredet. Am Clubabend werden neben allen anderen Themen hauptsächlich „Benzingespräche“ und „Technikgespräche“ geführt.

M. Linz, März 2021

 

Eine Bildersammlung von historischen Vereins-Pokalen sind unter dem nachfolgenden Link aufrufbar:

https://bmwclub-neckar-fils.de/der-club/historische-pokale/