Besuch der Bodensee-Motorradmesse in Friedrichshafen

Besuch der Bodensee-Motorradmesse in Friedrichshafen

Am Samstag, 28. Januar 2023, trafen sich 9 Mitglieder des BMW Club Neckar-Fils in Friedrichshafen, um dort gemeinsam die Messe „Motorradwelt Bodensee“ zu besuchen.

Nach dem Corona-bedingten Ausfall der Messe in den letzten Jahren bot sich für Motorradfahrer*innen endlich wieder die Gelegenheit, sich über Neues zu informieren. Entsprechend groß war die Erwartungshaltung. Zur Hallenöffnung war der Besucherandrang enorm, so dass es sich auf den Zufahrtsstraßen zu den Messeparkplätzen bereits staute.

Bereits im Vorfeld war jedoch klar geworden, dass dennoch einige namhafte Hersteller, allen voran BMW, nicht auf der Messe vertreten sein werden. Dieses Phänomen war bereits auch bei der vorherigen Messe „Intermot 2022“ in Köln zu beobachten und stieß dort ebenfalls auf berechtigte Kritik. Gerade für einen BMW Club ist dies natürlich mehr als betrüblich.

Auch die Themen „Navigation“ und „Kommunikation“ waren leider nicht durch die führenden Hersteller vor Ort, so dass hier ebenfalls keine Beratung für Interessierte stattfinden konnte.

Die Hallen bzw. Ausstellungsflächen waren bereits im Vorfeld durch entsprechende Abtrennungen deutlich verkleinert worden, dennoch war zwischen den einzelnen Ständen ausreichend Platz für die Besucher.

Auffallend war die zunehmende Anzahl von sogenannten „Fashion stores“ jedweder Art, welche T-Shirts und Alltagsmode anbieten, welche (außer den teilweise motorrad-bezogenen Motiven) nichts mit eigentlicher Motorradschutzbekleidung zu tun haben.
Muss ich mir auf einer Motorrad(fach)messe einen Stoffmantel eines italienischen Modedesigners kaufen? Diese Frage sei an dieser Stelle berechtigt.

Dennoch schlenderte die Gruppe durch alle Hallen und lauschte teilweise auch den durchaus kurzweiligen Reisevorträgen zu verschiedenen Ländern.
Motorrad-Reiseveranstalter waren zahlreich vertreten, so dass sowohl On- als auch Offroad-Touren in großer Auswahl vorhanden waren.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein in einem ausgezeichneten Steakhouse in Friedrichshafen aus. In geselliger Runde wurden nicht nur „Benzingespräche“ geführt.

Am nächsten Tag traf man sich nach dem Frühstück noch zu einem Spaziergang an der Seepromenade. Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein Kaffee getrunken, bevor sich die Teilnehmer anschließend wieder auf den Weg nach Hause machten.

Alle waren sich darin einig, dass es trotz der o. a. Kritik an der Messe eine rundum gelungene Veranstaltung und eine Bereicherung für das Club-Leben war.

Peter

Kommentare sind geschlossen.