BMW Club Ausfahrt in die Vogesen
Zu einer viertägigen Ausfahrt in die Vogesen starteten 9 Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen am 6.7.2023.
Bis die ersten Ausläufer des Schwarzwaldes erreicht waren mussten nach mehreren Anläufen ausgiebige Baustellenbereiche umfahren werden. Doch dann ging es flott voran, über den Ruhestein bis nach Hügelsheim, in der Nähe des Rheinufers. Hier erwartete uns ein schönes Hotel mit einem gemütlichen Biergarten.
Am nächsten Morgen setzte die Gruppe von Geffern aus über den Rhein und die Anfahrt auf die Vogesen begann. Den ersten Halt gab es auf der Burgruine Hohbarr, genannt auch das „Auge des Elsass“. Über kleine Strassen kamen wir dann zum nächsten Zielort: „Le Rocher de Dabo“. Auf dem Berg erwarteten uns bereits die Delegierten des BMW Moto France. Nach einem ersten Kennenlernen wurde besprochen, welche Aktivitäten gemeinsam möglich sind. Die Zeit flog dahin, die Temperaturen stiegen hoch, so wurde anschließend die Rückreise nach Hügelsheim angetreten.
Am kommenden Tag erreichten wir zügig die noch angenehm temperierten Waldgebiete der Vogesen und steuerten die Stadt Bitche an. Ganz in der Nähe liegt der Stausee E´tange de Hasselfurth. Die Auberge du Lac befand sich, mit einem schattigen Biergarten, direkt am Ufer des See’s. Ausgiebig wurde die Mittagspause genossen, bevor es durch romantische Täler und heiße Hochebenen zurück ins noch heißere Rheintal führte. Hier genossen wir im Biergarten den Abend um am anderen Morgen frühzeitig zur Rückfahrt zu starten.
Diese gestaltete sich auf den Höhen des Schwarzwaldes noch erträglich, aber dann stieg das Thermometer immer weiter an. Die Spitze erreichten wir kurz vor Kirchheim-Teck mit 39.5 Grad. Also nichts wie nach Hause.