Halbtagestour – Wimsener Höhle bei Hayingen

Halbtagestour – Wimsener Höhle bei Hayingen

Am heutigen Tag unternahmen fünf Teilnehmer unseres Vereins eine gemeinsame Ausfahrt zur Wimsener Höhle bei Hayingen auf der Schwäbischen Alb.

Die rund 160 Kilometer lange Tour führte über wunderschöne und abwechslungsreiche Strecken durch die reizvolle Landschaft der Schwäbischen Alb. Besonders die vielen kurvenreichen Nebenstraßen und teilweise kleinen 6-Tonnen-Straßen machten die Strecke für alle Teilnehmer zu einem besonderen Fahrerlebnis.

Die Straßenbedingungen waren durchweg sehr gut und sorgten für viel Fahrspaß. Trotz Temperaturen von lediglich etwa 10 Grad zeigte sich das Wetter überwiegend sonnig, sodass insgesamt sehr gute Bedingungen für die Ausfahrt herrschten. Geplant und geführt wurde die Tour von Hartmut, der die Route über die Schwäbische Alb ausgearbeitet hatte, wobei auf der Hin- und Rückfahrt jeweils ein kurzer Pausenstopp eingelegt wurde.

Vor dem Besuch der Höhle kehrten die Teilnehmer noch in die angeschlossene „Wimsener Mühle“ zu Kaffee und leckerem Kuchen ein.

Ein besonderes Highlight des Tages war anschließend die etwa 15-minütige Bootsfahrt in der Wimsener Höhle – der einzigen mit dem Boot befahrbaren Wasserhöhle Deutschlands. Dieses außergewöhnliche Erlebnis beeindruckte alle Teilnehmer und bildete den gelungenen Höhepunkt der Ausfahrt.

Die reizvolle Landschaft der Schwäbischen Alb, die tolle Streckenführung sowie das gemeinschaftliche Erlebnis machten den Ausflug für alle Beteiligten zu einem rundum gelungenen Nachmittag.

(zur Inschrift über dem Höhleneingang)

Die lateinische Inschrift lautet:

ORATA TUUM PRAESENS NUMEN MEA NYMPHA SALUTAT
LATOR UNDA TIBI NUNC FRIDERICE FLUIT
MDCCCII IX AUG. F. F. NORMANN

Sinngemäße Übersetzung:

„Deine gegenwärtige göttliche Macht grüßt meine Quellnymphe.
Dieses Wasser fließt nun für dich, Friedrich.
9. August 1802.
F. F. Normann.“

Hintergrund:

Die historische Inschrift an der Wimsener Höhle erinnert an einen Besuch des späteren Königs Friedrich I. von Württemberg im Jahr 1803. Die Höhle wurde damals zu seinen Ehren auch „Friedrichshöhle“ genannt.
Die lateinische Widmung stammt von Freiherr von Normann-Ehrenfels und würdigt den damaligen Landesherrn sowie die Quelle der Höhle.

 

(die Route)

 

(zur slideshow Bild anklicken)

 

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.