BMW Club besucht die Hauptschaltleitung der TransnetBW GmbH

BMW Club besucht die Hauptschaltleitung der TransnetBW GmbH

Eine Vereinsaktivität unter dem Motto „mal etwas anderes…“  führte eine Gruppe von 12 Teilnehmern in die zentrale Leitstelle für das Höchstspannungsnetz der TransnetBW mit Sitz in Wendlingen.
Eine Sonderführung konnte dem BMW-Club am Fr.16.02.24 vor dem Clubabend angeboten werden mit einem Blick hinter die Kulissen des Strom-Übertragungsnetzbetreibers.

Durch einen mit Präsentationsfolien und vielen interessanten Informationen gespickten Vortrags eines sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiters der TransnetBW wurde anschaulich dargestellt, wie komplex die Zusammenhänge der Energieübertragung sind und welche großen Herausforderungen heute und in der Zukunft durch das Unternehmen und der gesamten Energiewirtschaft bevorstehen.

Abgerundet wurde die ca. 2-stündige Führung durch den Blick über eine Aussichtsebene in die zentrale Leitstelle, welche durch eine große dicke Glasscheibe den Besucher trennt von den diensthabenden Ingenieuren, welche rund um die Uhr das 380/220-kV-Übertragungsnetz überwachen.

Alle Beteiligten waren sich über die gelungene und interessante Aktivität einig und würden ähnliche Ideen ergänzend zu den üblichen Ausfahrten des BMW-Clubs auch künftig begrüßen und unterstützen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.